Die Grundstufe
In der vierjährigen Grundstufe der Peter-Rosegger-Schule lernen in der Regel sechs bis zehnjährige Mädchen und Jungen. Die Klassen sind zum Teil jahrgangsübergreifend: Nach dem Prinzip, ältere Schüler helfen den jüngeren bei der Eingewöhnung in den Schulalltag.
Mit der Einschulung beginnt die Entwicklung zum Schulkind. Die Schüler kommen aus verschiedenen Sonderschul- und Regelkindergärten. Vielen Kindern ist die Schule durch die Spielnachmittage der Frühförderung bekannt.
Für die Eltern der neuen Erstklässler findet im Juli vor Schulbeginn ein informativer Elternabend statt. Die Eltern werden über die notwendigen Unterrichtsmaterialien und den Unterrichtsstoff der ersten Schulwochen informiert. Für die Schüler veranstalten wir Schnuppernachmittage, an denen sich Eltern, Schüler und Lehrkräfte der ganzen Stufe kennen lernen.
Der neue Lebensabschnitt beginnt für unsere Erstklässler mit der Aufnahmefeier. Ein Fest, an dem die ganze Schule teilnimmt.
Im ersten Jahr der Grundstufe erleben wir die Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind. Die Aufgabe der Grundstufe besteht darin, die bereits im vorschulischen Bereich aufgebauten Fähigkeiten aufzugreifen, fortzuführen, gegebenenfalls anzubahnen und zu systematisieren.
Der Schultag wird durch Rituale und Struktur bestimmt. Das Klassenteam besteht in der Regel aus zwei bis vier Lehrerinnen oder Lehrern, wobei der Klassenlehrer für die Schüler Hauptbezugsperson ist.
Der Tag beginnt mit dem Morgenkreis. Die Schüler nehmen sich gegenseitig wahr und üben durch täglich wiederkehrende Formen grundlegende Fähigkeiten. Sich begrüßen, aufeinander hören, miteinander sprechen.
Hier wird gesungen, getanzt, erzählt. Die Schüler lernen den Wochentag, die Monate und die Jahreszeiten kennen. Anhand des Stundenplans wird der Tagesplan besprochen, was es heute zum Mittagessen gibt und wer welchen Dienst erledigen darf. Die ganze Klasse lernt hier auch Gebärden oder Lauthandzeichen, um Schülern, die noch nicht sprechen können Unterstützung zu geben.
Anschließend findet Unterricht entsprechend dem Stundenplan und der angegebenen Fächer statt.
Die Dauer der Unterrichtseinheiten wird unter Berücksichtigung der Belastbarkeit der einzelnen Schüler vom Klassenteam festgelegt. Unterricht kann im Klassenverband, in Kleingruppen oder auch in Einzelbetreuung stattfinden.
Ganzheitliches, spielendes und handelndes Lernen bestimmen den Unterricht in der Grundstufe. Stationenlernen und Freiarbeit ergänzen im Lauf der Grundstufenzeit die Lernformen. Grundlegende Fähigkeiten, wie Konzentration, Ausdauer, Motivation und angemessenes Verhalten in der Gruppe werden durch vielerlei Bewegungsangebote und Spiele gefördert.
Ein weiteres Lernfeld der Grundstufe ist die Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit. Über die Schulung der Sinne, das Wahrnehmen des eigenen Körpers, die Schulung der Kommunikationsfähigkeit und das Erleben des eigenen Könnens bei der Versorgung der grundlegenden persönlichen Dine, erwirbt der Schüler Grundlagen, die auch für den Erwerb der Kulturtechniken notwendig sind.
Unterrichtsfächer der Grundstufe:
· Selbständige Lebensführung: Toilettentraining, angemessenes Essverhalten,
soziale Regeln einhalten, verantwortlich kleine Dienste erledigen, Wertschätzung
kennen lernen, Kommunikationsformen lernen – Sprache, Gebärden oder andere
technische Hilfsmittel benutzen.
· Musik und Tanz
· Sport und Schwimmen
· Lesen und Schreiben
· Rechnen
· Gestalten mit Material
· Natur und Umwelt
· Feste im Jahreslauf
· Kooperation mit anderen Partnern, in und außerhalb der eigenen Schule, z.B. Musikschule, Kooperationen mit Grundschulklassen.
Eine besondere Form von individuellem und fächerübergreifendem Unterricht ist der „Waldtag“ in der Grundstufe. Durch den Einsatz des schuleigenen Busses kann eine Klasse ohne Probleme den nahen Stadtwald erreichen und über einen längeren Zeitraum den Wald als natürlichen Erlebnisraum nutzen.
Die Schule hat ein eigenes kleines Lehrschwimmbecken, in dem die Schüler der Grundstufe zweimal wöchentlich Schwimmunterricht bekommen.
An der Peter-Rosegger-Schule wird in der Grundstufe nicht nur die Klassengemeinschaft gepflegt, sondern die ganze Stufe trifft sich am Montagmorgen zur gemeinsamen Begrüßung. Die Schüler singen und tanzen gemeinsam, nehmen sich als größerer Gruppe wahr und lernen elementare Regeln der Gemeinschaft.
Die Vermittlung der Lerninhalte geschieht in der Grundstufe ganzheitlich. Spiel, Bewegung, selbstständiges Handeln und Sinneserfahrungen sind grundlegende Bestandteile des Unterrichts.
Entsprechend der individuellen Lernvoraussetzung werden den Schülern Angebote in allen Unterrichtsfeldern geboten, die die Entwicklung des Einzelnen fördern.
Am Ende der Grundstufe wird der Übergang zur Hauptstufe vorbereitet. Die Schüler lernen die älteren Jahrgangstufen kennen und werden in Kooperation mit den Klassen auf die neue Stufe vorbereitet.